36h Dienstübung der Jugendfeuerwehr

21. August 2016 Aus Von apn

Wie schon 2015 haben wir auch 2016 wieder das erste Wochenende nach dem Schulbeginn dazu genutzt eine Feuerwehrübung mit unserer Jugendfeuerwehr durchzuführen. Viele Helfer aus dem Förderverein und der Einsatzabteilung, sowie die Eltern der Jugendlichen halfen bei der Ausführung. Allen Beteiligten gilt daher auch ein großes Dankeschön.

An diesem Wochenende hatten die Jungs ein ordentliches Programm zu absolvieren. Es galt z.B. einen Nachteinsatz zu meistern, natürlich mit Unterstützung der Einsatzabteilung und einiger Eltern. So gab es u.a. auch einen Verletzten zu versorgen, welcher bei dem zu löschenden Brand verletzt wurde. Der Aufbau der Löschwasserversorgung war nicht wie vorgesehen aus dem Mollbach, möglich. Dieser hatte einfach zu wenig Wasser. Daher musste schnell umgedacht werden und die Wasserversorgung aus dem Unterflurhydranten hergestellt werden.

« von 2 »

Samstag Vormittag galt es einen Geländemarsch durch Nottleben zu absolvieren. Es gab 4 Stationen an denen wieder feuerwehrtechnisches Wissen abgefragt wurde. So wurden bei der Gerätekunde zu mehreren Ausrüstungsgegenständen der Name, die Bestandteile und die Funktion abgefragt. Am nächsten Stand wurde erste Hilfe und Wundversorgung abgefragt. Weiter ging es dann zu einem Bilderrätsel bei dem anhand von Puzzleteilen möglichst schnell ein Gerät erkannt werden musste. An der letzten Station war Knotenkunde dran.

Am Nachmittag hatte die Einsatzabteilung ein Übung in technischer Hilfeleistung zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bienstädt. Die Kamerden kamen mit ihrem TLF und übten mit uns den Umgang mit Schere-Spreizer an einem vorbereiteten Schrottfahrzeug. Für die Kinder und Jugendfeuerwehr war am Nachmittag Sport an der Reihe.

Am späten Nachmittag folget nochmal eine Löschübung bevor das Zelt für die Nacht aufgebaut wurde. Leider wurde das Wetter am Abend dann doch etwas feuchter. Dennoch hatten wir alle zusammen ein schönen Abend mit kleinem Lagerfeuer in der Feuerschale. Als Überraschung gab es dann noch eine Nachtwanderung zu der der Regen dann auch endlich wieder aufhörte.

« von 2 »

Am Sonntag Morgen gab es noch eine Auswertung und ordentlich Frühstück. Danach wurde wieder Aufgeräumt.