Besuch der Berufsfeuerwehr Erfurt

18. Februar 2017 Aus Von apn

Am Samstag dem 18. Februar waren wir mit der Bambinigruppe zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Erfurt in Erfurt-Marbach. Dort ist die Wache 1 der Stadt Erfurt, ein Neubau aus dem Jahr 1995.

Die Kinder waren sichtlich Aufgeregt als wir an der Wache 1 ankamen. Da wurde erstmal wieder geschwäzt.

Dann war erstmal ein wenig Warten angesagt. Aber im Foyer der Wache gibt es einiges an Einsatzbildern und Einsatzgerät zu sehen. So wurde uns also erstmal nicht ganz so langweilig.

Dann ging es endlich Los. Die Führung wurde vom eiter der Wachabteilung durchgeführt. Da er selbst eine Bambinigruppe leitet hat er unsere Bambinis gleich abgefragt. Einiges Wussten sie schon und konnten es gut beantworten, bei anderen Sachen können unsere Bambinis noch einiges lernen. Der Rundgang begann in der Wagenhalle Dort wurden uns die verschiedenen Einsatzfahrzeuge gezeigt und erklärt.

In der Wagenhalle wurde ein Probealarm gezeigt. Dabei öffneten Sich die Tore schon automatisch. Auch wurden uns die dort stehenden Einsatzfahrzeuge erklärt und gezeigt, was dort so verladen ist.

Außerdem durften die Kinder einmal die kleine Rutschstange herunterrutschen. Alle Anwesenden Erwachsenen haben natürlich aufgepasst, dass sich keiner Verletzt.

Ein Highlight des Besuchs war die Vorführung der Drehleiter. Die kann bis 30m ausgefahren werden. Da durften die Kinder auch mal mitfahren, so Hoch wie sie sich trauten. Das waren nicht ganz 30m, aber über das Dach ging es trotzdem schonmal.

Dann gab es da noch den „Käfig“. Das ist eigentlich die Übungsstrecke für die Atemschutzgeräteträger. Dort durften die Kinder auch mal durch. Einige der Kinder haben die Runde dreimal geschafft. Allerdings unter erleichterten Bedingnungen, ohne Atemschutzgerät und bei eingeschaltetem Licht. Auf jeden Fall hatten sie Spaß bei der Sache.

Doch auch der schönste Ausflug muss ja mal vorbei gehen. Wir Bedanken uns hier nochmals herzlich bei der Berufsfeuerwehr Erfurt für die Führung und die Erklärungen die uns und den Kindern gegeben wurden. Den Bambinis hat es sehr gefallen. Da kommen wir auch gerne wieder hin.