Leistungsabzeichen der Thüringer Jugendfeuerwehr in Silber

27. Mai 2017 Aus Von apn

Am letzten Maiwochende führten wir bei uns an der Feuerwehr die Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber der Altersgruppe 6 bis 9 Jahre der Thüringer Jugendfeuerwehr durch.  D.h. unsere Bambinis durften zeigen was sie schon alles können. Zur Prüfung waren extra zwei Prüfer der Kreisjugendfeuerwehr Gotha, Christian Went und Martin Wiegleb, vor Ort.

Zur Prüfung gehörte Gerätekunde und Knotenkunde, welche von allen Kindern ohne Probleme absolviert wurden. Weiterhin galt es noch Fragen zu beantworten, ein paar zur Feuerwehr, einige andere Fragen des Allgemeinwissens über Thüringen. Außerdem galt es noch Fragen zum Verhalten im Ernstfall durchzuspielen.

Als Ergebnis bleibt, alle Kinder haben bestanden und ihr Abzeichen verdient. Überreicht wurden die Abzeichen dann zum alljährlichen Pfingsfeuer am 3. Juni.

Da einer unserer Jugendfeuerwehrmitglieder im letzten Jahr zur Prüfung der Jugendflamme 2 verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte, wurde die Gelegenheit genutzt um ihm auch gleich ein Nachholen der Prüfung zu ermöglichen. Auch er war sehr Erfolgreich und ist nun ebenfalls Träger der Jugendflamme 2.

« von 2 »