13. Dezember 2022 Aus Von apn

Und wieder neigt sich Jahr dem Ende zu. 2022 hielt für uns als Freiwillige Feuerwehr eine große Veränderung bereit. So wurden wir während einer geplanten Reparatur am LF16/12 vom Ausmaß der Beschädigungen überrascht. Der Fahrzeugrahmen war so stark beschädigt, dass eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre. So wurde schnell nach einem adäquaten Ersatzfahrzeug gesucht. Fündig wurde Marc letztlich bei einem Händler in Bayern der ein gebrauchtes LF8/6 in gutem Zustand zum Verkauf anbot.

In zahlreichen Arbeitsstunden wurde der „neue“ auf die Bedürfnisse unserer Feuerwehr umgebaut. Zusatzliche Heckwarnleuchten wurden installiert und die zusätzlichen Frontblitzer des alten LF übernommen. Auch wurde eine neue Beklebung angebracht. Der neue ist zwar nicht mehr so groß wie der alte, hat aber alles was wir für die Einsätze in und um Nottleben benötigen. So heißt es nun seit Juli Florian Nottleben 42 rückt zum Einsatz aus.

Apropos Einsatz: in diesem Jahr sind wir bislang viermal ausgerückt. Begonnen hatte das Jahr stürmisch, als größere Äste auf den umgebenden Straßen zu liegen kamen, welche weggeräumt werden mussten.

Weiter ging es mit einem Unfall auf der Panzerstraße an der Kreuzung Pferdingsleben-Friemar-Tröchtelborn. Glücklicherweise kamen die Unfallbeteiligten mit leichten Verletzungen davon.

Auch bei den den letzten Einsätzen, einer hilflosen Person und einer großen Ölspur in den Ortslagen Friemar und Pferdingsleben gab es keine Verletzten.

Durch die Lockerung der Coronabeschränkungen in diesem Jahr konnten auch wieder Veranstaltungen stattfinden. So war es möglich das jährliche Ostereiersuchen wieder durchzuführen. Die Kinder hatten sichtlich freude daran. Im Juni konnten wir dann auch wieder unser Pfingstfeuer durchführen. Auch dieses war wieder gut besucht.

Zum Jahresabschluss fand in diesem Jahr wieder der Weihachtsmarkt statt. Die Éinsatzabteilung stellte auch in diesem Jahr wieder den Baum auf und der Feuerwehrverein war für das gebratene zuständig. Alles in allem wieder ein schöne Veranstaltung von allen Vereinen und der Gemeinde Nottleben.

Nun möchten wir noch allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen und einen guten Rutsch in ein neues Jahr 2023.

Die Wehrleitung und die Kameraden eurer Freiwilligen Feuerwehr Nottleben sowie der Vorstand und die Mitglieder des Fördervereins.