Hydrantenplan ist Online

30. März 2020 Aus Von apn

da wir innerhalb der Feuerwehr nun auch neue Technik einsetzen möchten haben wir mal mit ein paar grundlegenden Dingen angefangen. Dazu wurde als erstes einmal der Hydrantenplan in eine Online-Karte eingepflegt. Die Karte ist unter openfiremap.de zu finden. Openfiremap ist eine von jedem editierbare Karte, basierend auf OpenStreetMap. Jeder kann helfen die Karten zu aktualisieren. Unter osmhydrant.org kann die Hydranten-Karte von jedem angemeldeten Benutzer am einfachsten bearbeitet werden.

Mit einigen weitern kostenlosen Softwarewerkzeugen ist es außerdem möglich Karten zum Ausdrucken zu erstellen. Diese Karten werden wir dann auch auf unser Löschgruppenfahrzeug legen, und haben so immer die Übersicht über die Position der Hydranten. Auch können wir so anderen Feuerwehren einen Plan geben wenn zusätzliche Wasserversorgung aufgebaut werden muss.